Avalon, 66° Nord: Zu Frühgeschichte und Rezeption eines by Matthias Egeler

By Matthias Egeler

In der bisherigen Forschung ist wiederholt die Frage aufgeworfen worden, ob die Paradiesgefilde des Ódáinsakr und der Glæsisvellir der mittelalterlichen isländischen Mythologie auf keltische Einflüsse zurückgehen, und wie genau diese Einflüsse zu fassen und sozial und historisch einzuordnen sind. Um diese Fragen zu beantworten, arbeitet das Buch die nordischen Zeugnisse vollständig auf; neben literarischen werden dabei auch folkloristische Quellen und archäologische Befunde berücksichtigt. Nach der examine dieses fabrics wendet sich die Studie dem keltischen Vergleichsmaterial zu: der arthurischen Literatur, der irischen Literatur und antiken keltischen Zeugnissen. Die vergleichende examine dieses breit gestreuten fabrics zeigt, dass der Ódáinsakr/Glæsisvellir-Komplex in der Tat von keltischen Überlieferungen nicht zu trennen ist. Die unmittelbare Quelle für die zugrundeliegenden Einflüsse ist dabei wohl nicht in der arthurischen Literatur oder gar der keltischen Antike, sondern in der volkssprachlichen Überlieferung des wikingerzeitlichen Irland zu suchen. Von dort scheint der Motivkomplex während der Landnahmezeit nach Island gelangt zu sein.

Show description

Read or Download Avalon, 66° Nord: Zu Frühgeschichte und Rezeption eines Mythos (Reallexikon der Germanischen Altertumskunde - Ergänzungsbände) (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Das Hohelied der Liebe - Exegese zum 13. Kapitel des ersten Korintherbriefes (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Technische Universität Dresden (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Der erste Korintherbrief, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bereits beim erstmaligen Lesen des Textes der im Mittelpunkt dieser Arbeit steht, dem thirteen.

Gott ist die Mitte meines Lebens: Durch sein Wort erfahre ich den Sinn und die Aufgaben meines Lebens (German Edition)

Sammelband aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, observe: keine, , Sprache: Deutsch, summary: Dieses Buch titelt „Gott ist die Mitte meines Lebens“Durch sein Wort erfahre ich den Sinn und die Aufgaben meines Lebens. Meine Predigten in einem zweiten Buch zu veröffentlichen, hat einen lieben, aber externen Gedankenanstoß zur Ursache.

Der Koheletkommentar des Hieronymus: Einleitung, revidierter Text, Übersetzung und Kommentierung (Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum) (German Edition)

Die Bibelauslegungen der Kirchenväter standen lange Zeit im Schatten ihrer dogmatischen und polemischen Schriften. Die moderne Bibelwissenschaft entdeckt jedoch zunehmend die Notwendigkeit, ihre eigene culture kritisch zu analysieren. Dazu ist sie auf die sorgfältige und kompetente Aufarbeitung der exegetischen culture angewiesen.

Gottfried Locher: Der 'reformierte Bischof' auf dem Prüfstand (German Edition)

Hochstrasser und Locher. Keiner hat den anderen zuvor persönlich gekannt. Doch bald schon wird klar: Die Chemie stimmt für Gespräche über brennende Fragen der Zeit. Gottfried Locher ist der oberste Reformierte im Land. Dennoch haben Amt und Ehre weder seinen Habitus noch sein Auftreten verdorben. Vor dem Fussballspiel isst er mitten in den fanatics eine YB-Wurst.

Extra info for Avalon, 66° Nord: Zu Frühgeschichte und Rezeption eines Mythos (Reallexikon der Germanischen Altertumskunde - Ergänzungsbände) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 42 votes

Related posts