Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein by Andreas Lang

By Andreas Lang

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, observe: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Katholische Theologie), forty Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

Annähernd 1600 Jahre ist es her, seit Mohammed um das Jahr 610 seine erste Offenbarung erlebte. Innerhalb eines Jahrhunderts wurden seine Anhänger zu einer Weltmacht, die sich in den folgenden Jahrhunderten immer weiter ausdehnte. Dadurch verdrängten sie das Christentum aus dessen angestammten Gebieten wie Palästina und Nordafrika und drangen über Sizilien in Spanien, additionally in Europa ein. Gute seven-hundred Jahre herrschten die Muslime in Spanien. Während dieser Zeit kam es zwischen Muslimen und Christen immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen, auf der mal die eine Seite mal die andere den Sieg davon trug. guy befasste sich sodann innerhalb des Christentums auch inhaltlich mit dem Islam, wobei guy nicht sehr objektiv vorging. Hauptziel battle es den Gegner durch und durch zu kennen, um dessen Theologie als christliche Häresie zu brandmarken.

Viele Aussagen wurden auch ohne große Kenntnis gemacht, um die Vormachtstellung des Christentums zu untermauern und den Islam zu verunglimpfen. Dies schürte natürlich allerhand Vorurteile, die durch spätere Autoren übernommen oder sogar noch verstärkt wurden.
So verwundert es nicht, dass der Islam von der westlichen Welt bis in unsere Tage hinein als eine Furcht einflössende faith angesehen wird. „Kein Mensch hat Angst vor dem Buddhismus oder Hinduismus; gegenüber dem Islam ist Angst hingegen die normale Haltung“1 und in Medienberichten über arabische Länder herrschen Bilder von Gewalt und von Terrorakten vor.

Show description

Read Online or Download Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Das Hohelied der Liebe - Exegese zum 13. Kapitel des ersten Korintherbriefes (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Technische Universität Dresden (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Hauptseminar: Der erste Korintherbrief, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bereits beim erstmaligen Lesen des Textes der im Mittelpunkt dieser Arbeit steht, dem thirteen.

Gott ist die Mitte meines Lebens: Durch sein Wort erfahre ich den Sinn und die Aufgaben meines Lebens (German Edition)

Sammelband aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, be aware: keine, , Sprache: Deutsch, summary: Dieses Buch titelt „Gott ist die Mitte meines Lebens“Durch sein Wort erfahre ich den Sinn und die Aufgaben meines Lebens. Meine Predigten in einem zweiten Buch zu veröffentlichen, hat einen lieben, aber externen Gedankenanstoß zur Ursache.

Der Koheletkommentar des Hieronymus: Einleitung, revidierter Text, Übersetzung und Kommentierung (Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum) (German Edition)

Die Bibelauslegungen der Kirchenväter standen lange Zeit im Schatten ihrer dogmatischen und polemischen Schriften. Die moderne Bibelwissenschaft entdeckt jedoch zunehmend die Notwendigkeit, ihre eigene culture kritisch zu analysieren. Dazu ist sie auf die sorgfältige und kompetente Aufarbeitung der exegetischen culture angewiesen.

Gottfried Locher: Der 'reformierte Bischof' auf dem Prüfstand (German Edition)

Hochstrasser und Locher. Keiner hat den anderen zuvor persönlich gekannt. Doch bald schon wird klar: Die Chemie stimmt für Gespräche über brennende Fragen der Zeit. Gottfried Locher ist der oberste Reformierte im Land. Dennoch haben Amt und Ehre weder seinen Habitus noch sein Auftreten verdorben. Vor dem Fussballspiel isst er mitten in den lovers eine YB-Wurst.

Additional resources for Begegnungen zwischen Islam und Christentum - Ein historischer Überblick (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 36 votes

Related posts